Auwald Biotop pixel Willkommen pixel
pixel pixel
pixel NAJU Bruckmühl
Naturschutzjugend 2017.
 
        NAJU -Naturschutzjugend im LBV Gruppe Bruckmühl
         Naturschutz ist cool

Naju pixel pixel
 
Bauen von Igelbehausungen
Am Samstag, den 14.10.17 21.10.17 15:00 bis 17:30, gab es ein weiteres Treffen der NAJU-Projekt-Gruppe Bruckmühl. Je vier Kinder im Alter zwischen 5 und 8 Jahren haben zehn Igelbehausungen gebastelt.

Das vorbereitete Baumaterial wurde unter der Anleitung der Betreuer und einiger Eltern mit viel Freude von den Kindern zusammengeschraubt. Ganz nebenbei wurde natürlich über die Zusammenhänge in der Natur und dieses Mal natürlich viel über die Igel gesprochen. Wie sie leben, was sie fressen, wie man ihnen helfen kann usw. Die Igelhäuschen durften die Kinder behalten und im eigenen Garten aufstellen. Zwei werden auch bei uns im Naturerlebnis Bruckmühl im Salus Auwald-Biotop aufgestellt, wo sie sich jeder ansehen kann. Wir sind schon gespannt wer da einziehen wird.

Baumeister waren: Helena, Leopold, Mykolas, Noah, Joel, Lena, Hanna, Miriam

Die Bauanleitung stammt aus dem Heft "Wohnen nach Maß" - Nisthilfen und Quartiere für Vögel, Fledermäuse, Igel und Insekten vom Landesbund für Vogelschutz (LBV).

Die Räumlichkeiten stellte die Creativ-Schule der Bildhauer-Meisterin Maria Staudt zur Verfügung. Das Bauholz für die Igelbehausungen spendete die Fa. Anton Kastenmüller aus Thal, welches montagefertig von Josef Heimgartner vorbereitet wurde.

Organisator und Gruppenleiter war Peter Staudt unterstützt von Andreas Huber, Rene Doriath und Cassandra Wood.

Momentan sucht die Gruppe noch nach alternativen Räumlichkeiten in Bruckmühl, in denen auch gebastelt werden kann. Die Anzahl der betreuten Kinder ist auf 8 Kinder pro Gruppe begrenzt. Bei Interesse - für die eigenen Kinder aber auch als Betreuer - melden sich bitte bei Herrn Staudt unter peter.m.staudt@gmail.com oder unter Naturerlebnis Bruckmühl Tel.: 08062/4323

nach oben
pixel