Auwald Biotop pixel Willkommen pixel
pixel pixel
pixel Wanderausstellung
 
        WANDERAUSSTELLUNG: Der Star (Sturnus vulgaris)

Star pixel  
 
Wie jedes Jahr küren LBV und NABU zusammen einen Vogel des Jahres, u. a. mit der Absicht, uns für die Bedürfnisse der Natur zu sensibilisieren.
Vorletztes Jahr war es der Stieglitz und die Aktion "Bunte Meter", die uns aufzeigen sollte, wie wichtig jeder Meter bunte Blumenwiesen für unsere Tierwelt ist.
Letztes Jahr war es der Waldkauz, der uns bewußt machen sollte, wie wichtig eine reich strukturierte Landschaft für die Artenvielfalt ist. Mit ihm sollte vor allem für den Erhalt alter Bäume geworben werden, in deren Baumhöhlen er überwiegend nistet.

Dieses Jahr ist es der Star, der zeigen soll, dass selbst die früher massenhaft auftretenden Allerweltsarten wie er, mittlerweile Probleme haben. In den letzten beiden Jahrzehnten gingen 30% des Bestandes verloren. Noch kann man ihn häufig sehen aber die Bestände nehmen sehr stark ab.

Im Naturerlebnis Bruckmühl gastiert vom 10.07.18 bis 31.07.18 eine entsprechende Wanderausstellung zum Star. Mittwoch, Samstag und Sonntag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr kann man diese im Tierkundemuseum Bruckmühl kostenfrei besuchen.

Fotos: NABU ,Georg Dorff,
Text: Dipl. Biologe Harry Klottig
nach oben
pixel