Bienenbaum

Bienenbaum
Bienenbaum

Unser Bienenbaum wurde so konzeptioniert, dass eine komplette Bienenbeute darin Platz findet. Auch soll er erlauben, bei Führungen einen Einblick in das Innenleben eines Bienenvolkes zu gewinnen. Rund um den Bienenbaum sind weitere Bienenvölker aktiv, auch Bienenkörbe sind vorhanden. Ein extra Schaukasten, ein Geschenk unseres ehemaligen Imkers Herrn Mitterhuber, ist vorhanden, der noch tiefere Einblicke in das Bienenleben gewährt.

Bienen gehören unter den Insekten zu der Ordnung der Hautflügler (Hymenopteren). Zu dieser gehören auch die Wespen, Hornissen, Ameisen usw. Die Hautflügler sind eine faszinierende Tiergruppe. Viele von Ihnen bilden Staaten, haben eine sog. Schwarmintelligenz entwickelt, dienen als Vorbild menschlicher Informationsverarbeitungssysteme usw.

Viele Arthropoden wie Insekten und Spinnentiere stehen momentan deshalb in unserem Fokus, weil es immer weniger werden. Da sie aber einen immens wichtigen Einfluss auf das Funktionieren unserer Ökosysteme haben, ist ihr Rückgang äußerst bedenklich.

Weitere Informationen über Insekten im Allgemeinen und Hymenopteren im Besonderen, Insektenrückgang usw. bitte unter der Rubrik „Wussten Sie schon…“ nachlesen.