Fledermäuse (Microchiroptera)

Artikel vom Mai 2019

Die Mangfallwölfe mit Fledermauskästen vor Fledermausbaum

Ende März hat die Bruckmühler Jugendgruppe „Mangfallwölfe“ ihre im Winter selbst gebauten Fledermauskästen ins Naturerlebnis Bruckmühl (NB) gebracht. Nachdem der Termin wegen heftiger Windböen zweimal verschoben werden musste, hat das Wetter dann am Freitag, dem 22.03.19, endlich gepasst. Zusammen mit einem Teil der Eltern und den NAJU-Betreuern Peter Staudt, Cassandra Wood und Silvia Eschbaumer haben die Wölfe siebzehn Fledermauskästen im Salus Auwald-Biotop an den Bäumen rund um unseren Fledermausbaum (Bild) ausgebracht.

Zuerst mussten Material und Leiter gemeinsam durch den ganzen Auwald getragen werden. Am Zielort angekommen wurden dann die entsprechenden Bäume ausgewählt. Die Ansprüche der Fledermäuse wurden hierbei von allen intensiv diskutiert und bei der Auswahl der Bäume berücksichtigt. Anschließend wurden die Kästen in drei bis fünf Metern Höhe, nach Süd bzw. Südost ausgerichtet und mit freiem Anflug für die Tiere an den passenden Bäumen angebracht. Natürlich auch nicht zu sonnig, damit unsere Flattertiere sich auch wohl fühlen. Bereits beim Anfertigen der Kästen im Winter wurde bedacht, dass unterschiedliche Fledermausarten verschiedene Sommerquartiere brauchen. Deshalb wurden zwei Arten von Kästen hergestellt: Sog. Raumkästen für die größeren Fledermausarten wie beispielsweise den Großen Abendsegler, Großes Mausohr usw.; die Flachkästen sind vorwiegend für kleinere Arten wie Zwergfledermäuse, Mopsfledermäuse usw.

Wir sind alle gespannt, wann die ersten Tiere einziehen werden. Etwas Geduld wird es sicher brauchen. Die Aktion war wieder ein voller Erfolg; alle haben dabei etwas gelernt und vor allem: die Kinder haben etwas in der Natur und für die Natur getan. Für viel Spaß sorgte dabei auch ein durch den Sturm umgeworfener Baum im Märchenpark – unser Balancierbaum. Das NB-Team bedankt sich bei den „Mangfallwölfen“ für die tolle Aktion. Mehr über die Naturschutzjugend wie Termine, Aktionen, Kontaktadressen usw. erfahrt ihr auch über unsere Internetseite „Naturerlebnis Bruckmühl“.

Übrigens: Zusammen mit den Fledermauskästen ist unser Fledermausbaum eine neue Attraktion im Naturerlebnis Bruckmühl. Er wurde auch erst kurz vor der Aktion „Fledermauskästen“ aufgestellt – als ob wir uns abgesprochen hätten. Beides rechtzeitig bevor die Tiere aus ihren Winterquartieren kommen. Beim Fledermausbaum handelt sich um einen Teil der Hinrichssegener Eiche, die auf Initiative von Gemeinderat Peter Staudt durch Bürgermeister Richard Richter dem NB gespendet wurde. Kosten für Transport und Bearbeitung des Baumes, sowie Zeit und Material der Vorbereitungsarbeiten für die Fledermauskästen übernahm die Firma Salus. Die Zimmerei Karmann war ausführend bezüglich unseres Fledermausbaumes und spendete spontan die Hälfte der Kosten für das tolle Projekt. Für Idee, Konzeption, Planung und Organisation ist das NB-Team verantwortlich.