Fledermausbaum

Fledermausbaum
Fledermausbaum

Der zweite Teil der Hinrichssegener Eiche, der Erste ist unser Bienenbaum geworden, wurde Ende Februar 2019 als „Fledermausbaum“ im Salus Auwald-Biotop aufgestellt. Der Baum verfügt über ein sehr hohes „Schneewittchendach“. Die Dachkonstruktion wurde auf die Ansprüche der Tiere abgestimmt. Wir hoffen, dass in der nächsten Zeit Fledermäuse darin Quartier beziehen.

Zusätzlich wurden von der NAJU-Gruppe „Mangfallwölfe“ noch weitere Fledermauskästen für uns gebaut und in der näheren Umgebung um unseren Fledermausbaum aufgehängt – Fledermäuse lieben Ausweichquartiere! Auch ein typisch natürliches Fledermausquartier in einer Baumhöhle wird gezeigt.

Zukünftig sind Hinweisschilder geplant, die den Besucher über die Situation der Fledermäuse im Allgemeinen, Fledermausarten usw. informieren, aber auch Tipps geben, wie man den Tieren helfen kann. Auch ist angedacht, eine Kamera im Innern des Daches anzubringen, die mit Hilfe unserer mobilen Kamerastation Bilder aus dem „Privatleben“ der Fledermäuse sendet.