Eisvogel (Alcedo atthis)

Eisvogel

Der Eisvogel ist einer der farbenfrohesten Vögel in unseren Breiten. Wenn man das Glück hat, den scheuen Vogel im Flug zu beobachten, wirkt er mit seinem schillernden, blauen Gefieder wie ein fliegender Edelstein.

Eisvögel (Alceinidae) gehören zur Ordnung der Rackenvögel, wie auch der Bienenfresser und die Blauracke – letztere  ist in Deutschland bereits ausgestorben.

Vor allem an sauberen, naturbelassenen Gewässern kommt der Eisvogel vor. Gerne sitzt er dort im Schatten auf seinem Ansitz, beobachtet das Wasser unter sich und stößt blitzschnell zu, wenn er kleine Fische, Kaulquappen oder Wasserinsekten erspät hat. Hierbei taucht er bis zu 60 cm tief, wobei er klare Gewässer braucht, denn er jagt auf Sicht. 

Der Eisvogel nistet vorwiegend an sandigen Steilhängen, Uferböschungen und auch schon mal in den Wurzeltellern umgefallener Bäume. Er gräbt dazu bis zu ein Meter lange Gänge, die sich am Ende zu einem Brutkessel erweitern.  

Eisvögel praktizieren die sog. Schachtelbrut. D. h. während das Männchen noch die bis zu sieben Jungvögel der 1. Brut füttert, sitzt das Weibchen schon auf der 2. Brut. Ziemlich stressig für ihn, denn auch das Weibchen will gefüttert werden! Zudem versuchen die Vögel all ihre Nachkommen groß zu ziehen; nicht nur die Stärksten, wie bei den meisten Vogelarten. Das zuletzt gefütterte Junge stellt sich nämlich bis zur nächsten Fütterung wieder hinten an und so bekommen alle etwas zu fressen. Somit kann eine Eisvogelfamilie theoretisch bis zu 21 Jungtiere in einer Saison großziehen.  

Es gibt ca. 90 Eisvogelarten, wobei die meisten Arten in den tropischen und subtropischen Regionen vorkommen. In Mitteleuropa ist nur die hier beschriebene Art heimisch.

Bei uns im Naturerlebnis Bruckmühl sind Eisvögel häufiger in der freien Natur zu sehen und beim Jagen an den Teichen des Auwald-Biotops zu beobachten. Auch im Tierkundemuseum gibt es einige Präparate des schönen Tieres. Auch verwandte Arten, wie der Bienenfresser und die Blauracke sind bei uns ausgestellt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!