Stieglitz (Carduelis carduelis)

Artikel von Juli 2016

Stieglitz
Stieglitz, Vogel des Jahres 2016

Der Stieglitz oder auch Distelfink genannt, ist einer der buntesten Vögel in unseren Gärten. Die rote Gesichtsmaske, weiße Halsseiten und die gelben Binden an den Flügeln sind hübsch auffällig, der Geschlechtsdimorphismus ist schwach ausgeprägt. Die rote Gesichtsmaske des Weibchens ist etwas kleiner und reicht nur bis zur Mitte der Augen, beim Männchen reicht sie darüber hinaus. Sein farbenfrohes Gefieder ist auch der Grund, weshalb er 2016 zum Vogel des Jahres und zum Botschafter der Artenvielfalt gewählt wurde. Durch die Aktion „Bunte Meter für Deutschland“ des Naturschutzbund Deutschland (NABU) sollten wir angehalten werden, bunte Blühwiesen – nicht nur für den Stieglitz – anzulegen um die heimische Artenvielfalt zu erhöhen.

Die Nahrung des Stieglitz besteht vorwiegend aus den unterschiedlichsten Sämereien – unter anderem aus Distelsamen. Unsere hocheffiziente Landwirtschaft, die kaum mehr Wildpflanzen zulässt, der Verlust bunter Brachflächen und der Rückgang typisch dörflicher Gartenstrukturen tragen genauso zu seinem Rückgang bei, wie das häufig unangepasste Mähen in privaten wie auch in öffentlichen Bereichen. Nicht nur der Stieglitz würde sich freuen, wenn die Blumenwiese noch zum Aussamen käme, bevor sie schon wieder gemäht wird. Eine bunte „Schlamperecke“ in jedem Garten würde ihm zusätzlich helfen.