Turmfalke (Falco tinnunculus)

Artikel von September 2016

Drei junge Turmfalken                                                Foto: Erwin Heigl

Ein junger Turmfalke war kurzzeitig Gast im Tierkunde-Museum Bruckmühl (TKM). Aufmerksame Mitarbeiter der Firma Werner Maschinenbau GmbH in Heufeldmühle haben das Tier vor einer ihrer Hallen entdeckt. Es ist wohl bei seinen ersten Flugversuchen auf dem Boden vor einer Maschinenhalle gelandet und fand keine Möglichkeit mehr, wieder von dort zu starten, da junge Turmfalken eine gewisse Mindestabflughöhe benötigen. 

In der Regel kann man die Vögel wieder in ihr Nest oder auf einen erhöhten Ast – sicher vor Katzen – zurücksetzen, sie werden von den Vogeleltern weiter versorgt. In und um die Maschinenhalle gab es diese Möglichkeiten aber nicht und Anzeichen einer Weiterversorgung durch die Elternvögel waren auch nicht zu erkennen. 

Deshalb brachten wir das Tier nach Stephanskirchen zu Greifvogelauffangstation von Erwin Heigl, der zu diesem Zeitpunkt gerade sechs junge Turmfalken auswilderte. Bis heute hat er insgesamt vierzehn Jungfalken, allesamt Findel- und Waisenkinder, erfolgreich ausgewildert. Wie wir später erfuhren, hat sich unser Falke gut eingefügt und konnte bei seinen Stiefgeschwistern sehen, wie das mit dem „Fliegen und Beutemachen“ so funktioniert. Mittlerweile ist er bereits selbstständig und bereichert mit seinen Flugkünsten die Gegend um Stephanskirchen.

Wer Greifvögel bei Ihrer Entwicklung per Webcam beobachten möchte, kann dies im Internet unter „Stadtfalken Rosenheim“ tun. Auch bei uns im TKM haben wir mehrere Greifvogelarten ausgestellt, über die wir gerne Informationen weitergeben.