Reiherente (Aythya fuligula)

Artikel von März 2017

Reiherente, Erpel

Reiherenten sind die hübschen kleinen Enten, die wir ganzjährig auf der Mangfall und vor allem auf unseren Kanälen beobachten können. Im Winter sind sie allerdings besonders auffällig, da die ortsansässigen Bestände durch Zugvogelpopulationen verstärkt werden und die Tiere auch schon sehr früh im Jahr balzen. Ihr Prachtkleid besteht aus einem kontrastreichen schwarzweißen Gefieder und einem Schopf am Kopf. Im Sommer sehen sich die beiden Geschlechter zum Verwechseln ähnlich und sind dadurch gut getarnt. Markant sind auch ihre gelben Augen.

Reiherenten sind erst im 18. Jahrhundert bei uns eingewandert. Ursache hierfür ist u. a. die Wandermuschel (Dreissena polymorpha), die durch den Schiffsverkehr aus dem Schwarzen Meer bei uns eingeschleppt wurde. Reiherenten gehören zu den Tauchenten und ernähren sich u. a. von diesen kleinen Muscheln. Mit ihrem Muskelmagen sind sie in der Lage, die harte Schale der Muscheln, die wir mittlerweile beinahe überall an unseren Gewässern finden können, aufzulösen.