Fischotter (Lutra lutra)

Artikel vom Mai 2016

Fischotter

Seit kurzem ist ein Fischotter als Präparat bei und im Tierkundemuseum zu sehen. Der Fischotter gehört zur Unterfamilie der Marder und war früher in ganz Europa verbreitet. Er wurden wegen seines Pelzes und als Nahrungskonkurrent des Menschen – er mag Fisch – fast ausgerottet. Seit den 1980er Jahren galt er in Süddeutschland als ausgestorben. Streng geschützt wandern die letzten Jahre die Otter aus Tschechien, einem ihrer letzten Rückzugsgebiete in Mitteleuropa, langsam über den Bayerischen Wald wieder bei uns ein. Dieser hier ist ein Oberpfälzer aus dem Ehenbachtal und wurde leider von einem Auto überfahren. Die Bayerischen Staatsforsten haben ihn dem Tierkundemuseum (TKM) zu Lehrzwecken angeboten. Finanziert wurde die Präparation vom Förderkreis des TKM, der immer offen ist für neue Mitglieder.

Das TKM bekommt immer wieder Präparate beispielsweise aus Haushaltsauflösungen angeboten/geschenkt. Einige der Tiere behalten wir selbst, um unseren Bestand zu vervollständigen, die Anderen versuchen wir an öffentliche Einrichtungen, wie Schulen, weiter zu vermitteln.